Historischer Verein besichtigte das Rastatter Stadtmuseum

In diesem Jahr besichtigte der Historische Verein Kuppenheim bei seinen Vereinsausflug am 4. Juni 2023 das Rastatter Stadtmuseum mit seinen bedeutenden Sammlungen aus der Region. Unter der Führung der kompetenten Museumsleiterin Iris Baumgärtner sahen sich die Kuppenheimer die neu gestaltete Dauerausstellung zur Ur- und Frühgeschichte und die aktuelle Sonderausstellung "225 Jahre Rastatter Kongress 1797 - 1799" an, an dem auch General Napoleon Bonaparte im Rastatter Schloss teilnahm.

So ist u. a. auch das Original des römischen Merkur-Reliefs, das auf Kuppenheimer Gemarkung gefunden wurde, zu sehen. Hiervon befindet sich eine Replik von Franz Rauchberger im Kuppenheimer Heimatmuseum. Aber auch die Napoleonische Zeit in Rastatt und Umgebung beeindruckte die Kuppenheimer. So fanden in der Vergangenheit auch bereits zwei Ausstellungen zu dieser Epoche im Kuppenheimer Heimatmuseum mit großem Besucherandrang statt.
Anschließend stärkten sich die Besucher des Ausflugs im Café Barock, direkt beim Stadtmuseum, und ließen einen schönen Tag in barocker Kulisse zwischen Schloss, Museum und Stadtkirche St. Alexander Revue passieren.

Arbeitseinsatz

Am Dienstag dem 28. Juni 2022 trafen sich Frau Stiepak, Walter Frosch, Franz Rauchberger und Günter Legler zu einem Arbeitseinsatz. Es wurde der Außenbereich unseres Museums entlaubt, durchforstet und gesäubert. Manche Stücke mussten auf Grund ihres schlechten Zustandes leider entsorgt werden. Den Akteuren vielen Dank.

Bilder von Erwin Roos
Anfang Februar 2022 erreichte uns die Anfrage aus der Nähe von Heilbronn ob wir Interesse an fünf Bilder von Herrn Roos hätten. Die Antwort war: Ja. Bei einer Haushaltsauflösung waren die Bilder mit der Signierung von H. Roos aufgetaucht. Durch eine Internetsuche wurden die Erben auf Kuppenheim aufmerksam. Frau Rücker erklärte sich bereit die Bilder persönlich nach Kuppenheim zu bringen, da sie sich ein Bild von dem Ort machen wollte in dem H. Roos lebte und malte. Die Übergabe erfolgte am 26.2. und der 2. Vorsitzende Walter Frosch empfing Frau Rücker und ihre Freundin im Museum. So wurde nun der Historische Verein Eigentümer dieser Bilder. Nach einer kleinen Stadtführung bedankten sich die Damen für die freundliche Aufnahme und traten die Rückreise an.

Jahreshauptversammlung 06.10.2021
Hier finden Sie noch einmal den vollständigen Bericht zur Jahreshauptversammlung 2021, der zudem im Kommunalecho veröffentlicht war.
Unser neues Vorstandsgremium wird außerdem hier vorgestellt.

Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung:
Margot und Hans Greipl für 25 Jahre Mitgliedschaft, Albert Orth ebenfalls 25 Jahre im Verein, umgeben von Vorstandsmitgliedern und Bürgermeister Mußler

Gemeindeanzeiger Kuppenheim + Bischweier KW 41 / 2020
Der Historische Verein Kuppenheim erhielt einen erschütternden Zeitzeugenbericht von Anna Maria Eggenschwiler, geb. Hönig (1923), in dem sie von einem erschütternden Erlebnis aus der NS-Zeit berichtete.
lhre Nichte, Frau Elisabeth Wilde geb. Hönig, stellte die Schilderung aus 1944 dem Historischen Verein zur Veröffentlichung zur Verfügung.
Herzlichen Dank!

28.03.2017 - Ortsfamilienbuch Kuppenheim-Oberndorf-Rauental
Das wertvolle, sehr informative Werk kann bestellt werden. Sie können sich freuen über die gelungene zweibändige Ausgabe mit ca. 1600 Seiten mit wichtigen Daten für die Ahnenforschung. Darüber hinaus ist es  ein "lebendiges Geschichtsbuch" mit einem Einblick in die Bevölkerungsstruktur der letzten zwei Jahrhunderte.
Ortsfamilienbuch Kuppenheim
Das Ortsfamilienbuch kann gegen Barzahlung von 69,80 € wie folgt erworben werden:
  •     Telefonische Vorbestellung und Abholung bei Herrn Jutt im Stadtarchiv, werktags zwischen 9.30 und 11.00 Uhr (Tel. 07222/9462-208) oder
  •     gehen Sie auf eines der Vereinsmitglieder zu oder
  •     während der Öffnungszeiten des Heimatmuseums.
Greifen Sie zu, es wurden bereits viele Bücher verkauft.

17.09.2017 - Burg, Stadt, Schloss
Ein Beitrag zur mittelalterlichen Geschichte der Stadt Kuppenheim
von Rosemarie Güttler
(52-seitige Broschüre)