Logo Historischer Verein Kuppenheim e.V.

Historischer Verein Kuppenheim e.V.

 Unsere Ausstellungen

Berichte und Fotos vergangener Veranstaltungen, die wir Ihnen dauerhaft zur Verfügung stellen möchten.


Roos-Ausstellung ein großer Erfolg


Zur Eröffnung der Ausstellung kamen 35 Personen. Herr Krug begrüßte die Anwesenden und das Ensemble Flauto dolce begleitete die Eröffnung mit vier Blockflötenstücke. Herr Krug stellte den Lebenslauf von Herrn Roos vor. Herr Bürgermeister Mußler hob die Bedeutung des Malers für Kuppenheim hervor. Manche Winkel, die auf den Bildern festgehalten wurden, sind durch bauliche Veränderungen verschwunden. Herr Krug wie auch Herr Mußler lobten die Neugestaltung der Flurvitrine und bedankten sich bei Familie Kreipl für die schöne Ausgestaltung selbiger.


Eine tolle Überraschung für den Historischen Verein war die Übergabe des originalen Hausschildes der Familie Roos. Dazu war Herr Paul Sachse extra angereist um dieses Geschenk persönlich an den Vorsitzenden Herrn Krug zu übergeben. Vielen Dank Herr Sachse.

Übergabe des Hausschildes an den Vorsitzenden Herrn Krug

November 2019
Sonderausstellung "Telekommunikation im Wandel der Zeit"
-Einblick in die Welt der Erfinder
-Sehenswerte, historische Kommunikationsgeräte


Morsegerät
Wussten Sie schon, dass einer der bekanntesten Erfinder der ersten Schreibmaschinen seinen aus Holz hergestellten „Schreibapparat“ zu Fuß von Tirol nach Wien zum Kaiser brachte, um ihn ihm vorzustellen (1898 )?
Dass Emil Berliner 1887 das erste Grammophon und die Schellackplatten erfand?
Erinnern Sie sich noch, wann die erste Fernsehsendung in Farbe gesendet wurde und welcher berühmte Politiker den Startknopf drückte?
Die Ausstellung gab einen informativen Einblick in die Welt der Erfinder, zeigte ihr Durchhaltevermögen und ihre Hartnäckigkeit, ein gesetztes Ziel zu erreichen, Geräte zu entwickeln, die das Leben der Menschen stark beeinflussten:
Samuel Morse als Erfinder des Telegraphen und des Telegramms, Mitterhofer, Sholes und Glidden hatten sich mit der Entwicklung der ersten Schreibmaschinen befasst, Zuse, der Erfinder des Computers, Emil Berliner konstruierte das erste
Grammophon.
Weitere Persönlichkeiten, die den Fortschritt der Telekommunikation prägten, wurden vorgestellt. Daneben zeigten wir eine Vielzahl technischer Originalgeräte wie Morsegerät, Schreib- und Rechenmaschinen, Telefone, alte Grammophone, Tonbänder, Fernseher und Radios, Kameras und Videokameras und viele mehr.
Wir luden ein zu einer Reise durch die Erfinderzeit des 19. und 20. Jahrhunderts.

Impressionen von der Eröffnung der Sonderaustellung sowie von einigen unserer Exponate.

Besonderen Dank an dieser Stelle an Werner Ullrich, Rupert Krug  und die mitarbeitenden Vereinsmitglieder für das Ermöglichen dieser Sonderausstellung.


März 2018
"Brunnen, Kreuze, Bildstöcke - und die Geschichten dahinter"
Referent:     Dr. Albrecht Klingsporn

Zusammenfassung aus dem Pressetext:

Die Stadt Kuppenheim ist reich an historischen Kleindenkmalen. Barocke Steinkreuze, Brunnen aus dem 16. und 19. Jahrhundert, alte Bildstöcke und Standbilder schmücken die Stadt. Der Arbeitskreis "Kleindenkmale in Kuppenheim und Oberndorf" hat sie nach umfangreichen Nachforschungen sorgfältig dokumentiert.  Darüber wird Dr. Albrecht Klingsporn vom Arbeitskreis "Kleindenkmale" in der Vortragsreihe des Historischen Vereins Kuppenheim referieren. An ausgewählten Beispielen wird er deutlich machen, welchen Erkenntnisgewinn für die Stadtgeschichte Kleindenkmale vermitteln können, sei es ein steinernes Wappenbild aus dem 13. Jahrhundert, ein rätselhafter Bildstock aus dem Dreißigjährigen Krieg, ein Steinbrunnen von 1534 oder ein Eisengussbrunnen von 1864.
Dr. Klingsporn
Vortrag im Heimatmuseum
Wer nicht an dem interessanten Vortrag teilnehmen konnte, hat hier die Möglichkeit, eine Zusammenfassung der Ausführungen Dr. Klingsporns einzusehen.
Datei herunterladen

November / Dezember 2018
Sonderausstellung "Flora Kuppenheimensis"

Aus dem "Kommunalecho":

Die diesjährige Sonderausstellung des Historischen Vereins befasst sich mit einem Thema aus der Botanik des 19. Jahrhunderts.
Der deutsche Botaniker und Naturforscher K. Ch. Gmelin, Gründer des Naturalienkabinetts Karlsruhe, heute Naturkundemuseum, schuf 1809 ein Pflanzenbuch mit dem Titel „Flora Kuppenheimensis“. Der Verein entdeckte diese wunderbare Buch mit über 150 farbigen Pflanzenbildern aus der Kuppenheimer Umgebung in der Landesbibliothek. Kopien dieser herrlichen, sehr feinen Aquarellmalerei, bis in alle Einzelheiten fein gemalte Pflanzen, sind Thema dieser Ausstellung. Auf über 40 Farbtafeln können Sie eine Vielzahl Pflanzen bestaunen, feingliedrig und exakt ausgemalt.
Der erste Großherzog K. Friedrich I von Baden förderte neben der Kunst auch die Wissenschaft. So leistet das Kuppenheimer Pflanzenbuch mit seiner reizvollen Malerei einen wertvollen Beitrag zur Darstellung der oberrheinischen Botanik. Die hochgradigen Aquarelle von 1809 vermitteln auch, was Heimat damals und heute bedeutet.
Geschenk v. Adolf Westermann, Oberndorf
Ausstellung „Flora Kuppenheimensis“ ein großer Erfolg
Zahlreiche Besucher im Heimatmuseum
Auch Schmetterlinge und Käfer sehr bewundert.

In der Ausstellung am 4. November 2018 bestaunten zahlreiche Besucher die eindrucksvollen, sehr fein ausgemalten Pflanzenaquarelle von Karl Christian Gmelin. Sie besitzen eine herausragende malerische Qualität. Die Pflanzen sind in allen botanischen Einzelheiten exakt ausgearbeitet.
Es war erstaunlich, welche botanischen Kenntnisse manche Besucher besaßen. Viele kannten die bereits 1809 gemalten Pflanzen auch heute noch in der Natur.
Erster Vorsitzender Gernot Jutt begrüßte die Besucher. Nach dem Grußwort von Bürgermeister Mußler erläuterte Dieter Vogel die besondere Bedeutung des Werkes von Gmelin, dessen Tätigkeit Großherzog Friedrich I. von Baden tatkräftig förderte. Bereits damals war der Begriff „Heimat“ von wichtiger Bedeutung. Bis in den Abend hinein kamen immer wieder Besucher, die sich nach einem Spaziergang bei herrlichem Herbstwetter die Ausstellung nicht entgehen lassen wollten.
Marco Westermann, das jüngste Mitglied des Vereins, gab interessante Erläuterungen zur begleitenden Ausstellung „Schmetterlinge und Käfer aus aller Welt“. Die Objekte waren ein Geschenk seines Großvaters Adolf Westermann aus Oberndorf an den Historischen Verein.

04. November 2012
Eröffnung des Heimatmuseums in den neuen Räumen Murgtalstr. 8, der "Alten Schule"

2009
20 Jahre Historischer Verein Kuppenheim e.V. & 10 Jahre Heimatmuseum mit Ausstellung
"Kuppenheim einst und jetzt, eine Stadt im Wandel"
Share by: