Logo Historischer Verein Kuppenheim e.V.

Historischer Verein Kuppenheim e.V.

Die Ahnensuche

Der Historische Verein ist gerne behilflich bei Ihrer Ahnensuche. Es gibt Hinweise auf Vorfahren in Kuppenheim?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir begeben uns gemeinsam mit Ihnen auf die Suche nach Ihren Wurzeln.

Besuch der Familie Hess aus Santa Claus, Indiana, USA

Im Kommunalecho der KW 37/2023 wurde über die Auswanderung der Familie Friedrich Hess und Ehefrau Johanna Frosch berichtet:

In den letzten Tagen hatte der Historische Verein Kuppenheim Besuch von einer Familie aus den USA, die ihre Wurzeln in Kuppenheim hat. Larry und Charlene Hess, wohnhaft in Santa Claus im US-Bundesstaat Indiana sowie deren Tochter Katrina Ann Bayer geb. Hess, die mit ihrem Ehemann in der Nähe von Darmstadt im Südhessischen wohnt.

Larry Hess ist Nachfahre von Friedrich Hess und Ehefrau Johanna Frosch, die 1846 mit ihren 5 Kindern nach Nordamerika ausgewandert sind. Von Le Havre (Frankreich) ging es mit der Sea Lion über den großen Teich nach New Orleans. Vermutlich führte sie ihre Reise mit einem Schiff über den Mississippi River und den Ohio River in die Gegend von Troy (Indiana) und von dort aus weiter landeinwärts. In dieser Region gibt es bis heute Städte und Gemeinden die deutsche Namen tragen, wie z.B. Petersburg, Saint Meinrad, Ferdinand, Augusta, Stendal, Schley, Leopold, Darmstadt, Brandenburg, um nur einige Beispiele zu nennen.

Günter Legler und Walter Frosch empfingen die Besucher im Heimatmuseum. Anhand der vorhandenen Unterlagen von Larry Hess und des Ortsfamilienbuchs von Kuppenheim fand ein reger Austausch zu den Vorfahren statt. Die Familie Hess war überaus interessiert an der Geschichte und Entwicklung, die Kuppenheim seit der Auswanderung ihrer Vorfahren genommen hat. Eine Stadtführung rund um die alte Stadtmauer rundete den Besuch ab. Ganz begeistert waren die Besucher von den Resten des Hexensturms im Außenbereich vom Kindergarten Arche Noah.

Den Namen Hess aus dieser Abstammung gibt es in Kuppenheim nicht mehr. Ob heute noch Nachkommen aus weiblicher Linie vorhanden sind, ist derzeit nicht bekannt. Falls sich jemand an den Namen Hess bei seinen Vorfahren erinnern kann, bitten wir darum, sich mit dem Historischen Verein in Verbindung zu setzen.

Familien mit Abstammung aus der Linie Sebastian Frosch (*1881, +1961) leben nach wie vor in Kuppenheim.

Eine weitere Anfrage aus den USA für die Abstammung um Adolf Walz, geb. 1850, ausgewandert 1869, liegt vor. Wir werden zu gegebener Zeit berichten.

Erfolgreiche Ahnensuche für die Familie Heß
Nachdem Herr Alan Heß bei unserem Verein angefragt hatte, ob wir ihm bei der Ahnensuche behilflich sein könnten, haben wir uns selbstverständlich nach Kräften bemüht und konnten die Ahnensuche erfolgreich abschließen.
Im Kuppenheimer Kommunalecho der KW18 2019 wurde im Nachgang über die Auswanderung von Kuppenheim in die USA berichtet.
Haben Sie die Veröffentlichung nicht mehr parat, finden Sie hier den Bericht zum Download.

Hier werden wir über weitere Ahnensuchen berichten - selbstverständlich immer nur mit dem Einverständnis der involvierten Personen und unter Beachtung der geltenden Datenschutzrichtlinien!