Logo Historischer Verein Kuppenheim e.V.

Historischer Verein Kuppenheim e.V.

Wir stellen uns vor

Der Historische Verein Kuppenheim ist ein Zusammenschluss von an der Heimatgeschichte, an der Brauchtumspflege und mit der Geschichte Kuppenheims und ihrer Bürger zusammenhängenden Ereignissen interessierten Personen.

• Förderung der Denkmals- und Brauchtumspflege
  • Aufarbeitung von historischen Daten und Ereignissen der Heimatgeschichte in und um Kuppenheim
  • Sammlung, Auswertung und Archivierung aller mittelbaren und unmittelbaren mit der Geschichte Kuppenheims zusammenhängenden Ereignissen und Aufzeichnungen
  • Sammlung und Ausstellung erhaltenswerter heimatkundlicher Gegenstände, Fotos und Urkunden im öffentlichen Heimatmuseum des Vereins.
  • Veröffentlichung heimatgeschichtlicher Beiträge
  • Vorträge und Exkursionen
  • Förderung des Heimatgedankens und des Heimatbewusstseins der Jugend

Jahreshaupversammlung vom 8. März 2023

Die Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung erbrachte folgende Ergebnisse. Erster Vorsitzender: Rupert Krug, zweiter Vorsitzender: Walter Frosch, Kassenverwalter: Günter Legler, Beisitzer: Annerose Stiepak, Franz Rauchberger, Gernot Jutt, Johannes Braun und Paul Jüngert. Als Kassenprüfer wurden gewählt: Thomas Krug und Uwe Ridinger. Alle Wahlen erfolgten Einstimmung. Die tadellose Kassenführung wurde von den Kassenprüfern besonders erwähnt. Herr Krug bedankte sich bei den Prüfern für ihre Arbeit. Anträge gingen keine ein. Für die Jahresausstellung im November wurde beschlossen die Bilder von Erwin Roos , welche im Besitz des Vereins sind, auszustellen.

Unser neues Vorstandsgremium zu Oktober 2021

Vorstandschaft

Von links nach rechts:    Annerose Stiepak (Beisitzer), Gernot Jutt (B), Dieter Vogel (Schriftführer, Presse),

Günter Legler (Kassierer), Walter Frosch (2. Vorsitzender), Rupert Krug (1. Vorsitzender), Paul Jüngert (B),