Unsere Veranstaltungen

Kommende Termine, die es sich vorzumerken lohnt!
Berichte und Impressionen vergangener Veranstaltungen und Sonderausstellungen finden Sie in unserem Veranstaltungsarchiv.

Reger Besuch des Heimatmuseums während des Stadtfestes

Pünktlich um 19:00 Uhr eröffnete das Ensemble Flauto dolce die Vernissage des Historischen Vereins. Der 1. Vorsitzende des Vereins, Rupert Krug, begrüßte die zahlreich erschienen Gäste und das Ensemble Flauto dolce unter der Leitung von Gisela Krug.
Herr Krug würdigte die Arbeit von Frau Rosemarie Güttler, die sich auf die Suche nach dem Standort des ehemaligen Kuppenheimer Schlosses machte, was mit einem jahrelangen intensiven Nachforschen in historischen Quellen verbunden war.
Die detaillierten Nachforschungen führten letztendlich zum Erfolg. In der vorgestellten Broschüre ist genau dokumentiert, an welchem Standort das Schloss gestanden hat.
Nach einem weiteren Musikstück lenkte Herr Krug nun die Blicke der anwesenden Gäste auf die Bilder im Flur des Museums. Auf achtzehn Bildern sind frühere Ansichten von Kuppenheim und zum Vergleich die spätere bzw. heutige Ansichten zu sehen. Manche historische Bilder erforderten viel Nachforschung, um das Datum der Fotografie zu ermitteln.
Nach dem vorletzten Musikstück lenkte Herr Krug das Augenmerk auf das von Uwe Ridinger erstellte Diorama der „Drei Kaiserschlacht von Austerlitz“. In akribischer Arbeit wurden ca. 3500 Figuren von Herrn Ridinger in Szene gesetzt.
Das letzte Musikstück mit dem Titel „Just happy“ hatte für des Ensemble Flauto dolce eine besondere Bedeutung, war es doch für die Spielerinnen der erste Auftritt nach der langen coronabedingten Pause. Sie waren „happy“, endlich wieder auftreten zu dürfen, und das historische Ambiente im schön gestalteten Flur des Heimatmuseums bot hierfür den passenden Rahmen
Anschließend konnten die Gäste bei einem Glas Sekt die Ausstellungen bewundern.
Sonntags besuchten die Gäste aus Raon l`Étape unser Museum und sie waren hell begeistert. Vor lauter Begeisterung kam ihr Zeitplan komplett durcheinander.
Allen Vereinsmitgliedern und deren Ehefrauen, die mitgeholfen haben, ein herzliches Dankeschön für die spontane Hilfsbereitschaft.
Alles in allem war es ein gelungenes Wochenende.

Sonderausstellung anlässlich des Stadtfestes und der 925-Jahr-Feier Kuppenheims
„Drei-Kaiser-Schlacht bei Austerlitz 1805“
Anlässlich des Kuppenheimer Stadtfestes und der 925-Jahr-Feier im Jahr 2020 möchte der Historische Verein Kuppenheim durch sein Mitglied Uwe Ridinger wieder eine große Sonderausstellung zur napoleonischen Zeit machen.
Das Motto lautet „Drei-Kaiser-Schlacht bei Austerlitz 1805“, bei der die Geschehnisse an diesem 2. Dezember 1805, seine Vorgeschichte und sein Bezug zur Markgrafschaft bzw. zum späteren Großherzogtum Baden aufgezeigt werden sollen.
Hierzu reiste Ende August 2019 Uwe Ridinger für einige Tage ins mährische Brünn (Tschechische Republik) und erkundigte mit sachkundigen Führerinnen vom Brünn- Tourismus das ausgedehnte Schlachtfeld zwischen Brünn und Austerlitz. Mit Helena (englisch) und Maruschka (deutsch) wurde dabei ein Tag lang die historische Gegend mit mehreren markanten Punkten bereist. So sind besonders sehenswert das Schloss in Austerlitz mit einer großen Ausstellung von Uniformen und Waffen von dieser Schlacht, die auch in die Hand genommen werden durften, und das Friedensdenkmal auf dem Pratzenberg als weitere große Gedenkstätte. Dort traf Uwe Ridinger mit seinen Reiseleiterinnen Helena und Maruschka auf einen österreichischen Grenadier von 1805.

- Beitrag Kommunalecho | Uwe Ridinger 26.08.2019 -

Sonderausstellung "Drei-Kaiser-Schlacht bei Austerlitz 1805"

Bild rechts:
Uwe Ridinger traf mit den Reiseleiterinnen Helena (links) und Maruschka (rechts) auf einen österreichischen Grenadier von 1805
Bild links:
Mit Helena (englisch) und Maruschka (deutsch) in der Ausstellung zu Uniformen und Waffen im Schloss Austerlitz